erikfischer.de

Musikunterricht – Workshops – Musiktherapeutische Interventionen im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Über mich

Erik Fischer

Musik- und Medienpädagoge | staatl. anerkannter Erzieher

Das Klavierspiel habe ich selbst im Hausunterricht erlernt. Mit 5 Jahren bekam ich die erste Klavierstunde und bin seither dabei geblieben. Mittlerweile bin ich 34 und seit etwa 15 Jahren Lehrer für verschiedene Musikinstrumente, die ich mir mit den Grundkenntnissen aus dem Klavierunterricht nach und nach selbst beibringen konnte.

Zu meinen Schülern gehören Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Am Häufigsten gefragt sind das Klavier und die Gitarre. Ich gebe allerdings auch Trommelkurse und Unterricht für Akkordeon oder nicht so bekannte Instrumente wie der irischen Tin-Whistle und Low-Whistle. Für Kleinkindergruppen biete ich Angebote zur musikalischen Früherziehung, sprechen Sie mich einfach hierfür gesondert an.

Meine musikalische Arbeit findet i.d.R nachmittags statt, vormittags befinde ich mich in Festanstellung. Musikangebote in Kitas können jeden Freitag – Vormittags stattfinden.

Vita:

2019-Heute: Leitung des FSJ im Helios-Klinikum Schleswig für den Kreis Schleswig-Flensburg und Rendsburg-Eckernförde (In Teilzeit) 

2016-2019: Erzieher beim „Heilpädagogium a. d. Ostsee“

  • Arbeit im Intensivbereich mit traumatisierten, verhaltensauffälligen, männlichen Jugendlichen zwischen 12-21 Jahren.
  • Umsetzung sportlicher, handwerklicher sowie musikalischer Angebote im Einzelsetting.

2012-2016: Erzieher bei „Die Wattenbeker“ in Brandenburg

  • Arbeit in lerntherapeutischer Einrichtung zur Reintegration von Schulverweigerern in das öffentl. Schulsystem
  • Regelmäßige musiktherapeutische Angebote mit Kindern aus verschiedenen Wohnbereichen.
  • Teilnahme mit Schülern bei „Jugend musiziert“-Wettbewerb Brandenburg (1x Erstplatzierung und zwei Drittplatzierungen meiner Schülerinnen)

2006-2012: Erster Ausbildungsweg: Mechatroniker für Windkraftanlagen

  • Arbeit bei der Enertrag AG in Brandenburg
  • Erster Kontakt mit Musikunterricht bei Kindern von Bekannten und Freunden