erikfischer.de

Musikunterricht – Workshops – Musiktherapeutische Interventionen im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Musik­unterricht

Bei mir kann folgendes erlernt werden:

 

Instrumente: 

  • Klavier
  • Piano-Akkordeon
  • Gitarre
  • Ukulele
  • Irish Tin-Whistle / Low-Whistle

Komposition – Musiktheorie – Gehörbildung:

  • u.a. Harmonielehre, Stufenlehre

 

Professioneller Umgang mit Audiosoftware:

  • z.B. Cubase, Ableton, Reaper, MuseScore, Finale. Einrichtung der DAW / Installation von Plugins & VST-Libraries.

Meine Angebote reichen von den ersten Anfangsstunden bis zum studienvorbereitenden und theoretischen Unterricht, in dem sich der Schüler gezielt auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereiten kann. Die Angebote stehen allen Alters- und Leistungsstufen offen, es gibt keine Aufnahmeprüfungen.

Ich arbeite größtenteils mit selbst erstelltem Notenmaterial, um individuell auf jeden Schüler eingehen zu können.

Der Musikunterricht findet in meinem Musikraum „An den Reesenbetten 4“ in Büdelsdorf statt.

Ein Unterrichtsbeginn im Alter unter 10 Jahren ist immer zu empfehlen, da in dieser Altersgruppe das Lernen um einiges leichter fällt und die Musikalität besonders gut gefördert werden kann.
 In den „Schnupperstunden“ können Kinder erste Bekanntschaft mit mir und dem gewünschten Instrument machen.

Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht. Viele Erwachsene erfüllen sich noch im hohen Alter einen lang gehegten Wunsch und beginnen beispielsweise mit dem Klavier- oder Gitarrenspiel.

Ein Unterricht in Kleingruppen kann sinnvoll sein, jedoch vergeht oft einige Wartezeit, bis sich eine passende Gruppe zusammenstellen lässt. Für fingertechnisch anspruchsvolle Instrumente wie dem Klavier oder der Gitarre ist zunächst der Einzelunterricht empfehlenswert, bis elementare Fähigkeiten für ein Zusammenspiel in einer Gruppe erworben wurden.